Konzeptionelles Denken ist eine unserer grossen Stärken und wenn es zudem für eine Kundin ist, die sich mit SINNvoller Arbeit für Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft einsetzt, dann sind wir umso mehr Feuer und Flamme für das Projekt. So konnten wir die Redesign-Ausschreibung der Travail.Suisse gegenüber mehreren Grafikagenturen für uns gewinnen.

 

Schon vor dem Kick-Off war uns klar; die Travail.Suisse hat ein so vielfältiges Wirkungsfeld, dass auch die Gestaltungselemente möglichst flexibel und individuell sein sollen. Das Design wird über mehrere unterschiedliche Anwendungen funktionieren müssen und so entstand die Idee mit den illustrativen Elementen, die in Kombination mit Bildern oder auch einzeln eingesetzt werden können.
 

Neben dem weiterhin bestehenden Logo symbolisieren die neuen hellblauen, klaren Formen die Stabilität des Verbandes und auch die Grösse und den Einfluss auf dem Schweizer Arbeitsmarkt, sowie auf politischer Ebene. Die roten Elemente stehen für das, was der Dachverband tut, also all die Themen der Arbeitnehmenden die gehört werden wollen und für die sich Travail.Suisse einsetzt.
 

Die Illustrationen sind bewusst progressiv und auffallend, in kraftvollen und plakativen Farben, präsent, flexibel und vielleicht auch etwas auffordernd. Sie sollen zum Nachdenken anregen, Fragen aufwerfen, Gespräche fördern und dadurch – genau wie das Wirkungsfeld der Travail.Suisse – Unklarheiten sehen und neue Lösungen dazu erarbeiten.
 

Die angenehme Zusammenarbeit mit Travail.Suisse gab Raum für hilfreiche Ideen und Vorschläge über die verschiedenen Produkte der Organisation. So wurden diverse Vorlagen für Printprodukte und den Jahresbericht entwickelt, Geschäftsdrucksachen und Broschüren gestaltet und schlussendlich auch die Jubiläumsbroschüre zum 20-jährigen Bestehen neu kreiert.
 

Das Ergebnis aller Gestaltungen wollten wir auf eine spannende und abwechslungsreiche Weise präsentieren, die das vielfältige Wirken der Travail.Suisse widerspiegelt und dessen Professionalität sowie Nahbarkeit ineinander fliessen lässt.
 

Wir sind stolz auf das Ergebnis und hoffen, dass es euch genauso begeistert wie uns!
 

 
 

Projektabschluss   Sommer 2023    //   Team   Lea Kuster (Projektleitung, Design), Rahel Schmidiger (Design), Karin Rabensteiner (Layout, Umsetzung), Désirée Luginbühl (Druckvorstufe)

 
 

Mehr Bilder zum Projekt gibt es hier auf der Kundenseite.