Einmal mehr durften wir als kleine Grafikagentur sechs jungen interessierten Schülern einen Einblick in den Grafikerberuf geben. Zwei Tage lang wurde besprochen, skizziert, recherchiert und gestaltet…

 

Das Endprodukt war im Zweierteam ein Plakat zum Thema «Traum/Träume» zu entwickeln. Aber als erstes kamen so einige Infos und grafisches Hintergrundwissen auf die Teilnehmer zu. Der zweitägige Schnupperkurs begann mit jeweils einem kleinen Theorieblock zu den Themen Typografie und Corporate Design. Verschiedene Elemente eines Erscheinungsbildes wurden beleuchtet um Inspiration für die anstehende Aufgabe zu sammeln. Am Nachmittag starteten wir dann mit der Ideensammlung im Zweierteam. Hierfür wurde online recherchiert, Mindmaps erstellt, Ideen skizziert, überarbeitet, verworfen und ausgearbeitet.
 
Der zweite Tag stand dann voll im Zeichen der Umsetzung am Mac mit den gängigen Adobe Programmen: Mit Schrift, Bild und Text entstanden im Verlaufe der Gruppenarbeiten drei tolle und individuelle Plakate, die dann in einer kleinen Präsentation den anderen Teilnehmern vorgestellt wurden.

 
Ein herzliches Dankeschön an die Schnupperlehrlinge für euren Einsatz! Wir hoffen, ihr konntet etwas für euren kreativen Weg mitnehmen und wünschen euch alles Gute für eure Zukunft.