Mit der Kampagne «Hallo Leben» hat die CSS Versicherung bereits Mitte Jahr eine neue Tür aufgestossen: Geschichten zeichnen das Leben. Hinschauen, nicht wegschauen – benennen, nicht schönreden.
 

Ein erster grosser Schritt unter dieser Marken-Philosophie war die Lancierung des neuen Kundenmagazins. Die CSS sieht sich nicht mehr nur als Lieferantin von Antworten, sondern als Gesprächspartnerin, als Teil des Alltags, als Mitwirkerin in den Geschichten des Lebens – sie will inspirieren, nicht nur informieren.

 

Um diese Vision umzusetzen, wählte die CSS in einem Auswahlverfahren MINZ als Partner-Agentur für die Umsetzung des neuen Magazins: Unser Konzept vermochte zu überzeugen, vielleicht auch unsere Denk- und Handlungsweise – hinter MINZ steht in erster Linie ein langjähriges Team, das viel Erfahrung mitbringt – aus dem Design und auch aus dem Leben.
 

Das neue Magazin «CSS und Sie?» zeigt sich nun in einer neuen, ganz persönlichen Form: In jeder Ausgabe werden fünf Gäste zu einem ungezwungenen Gespräch rund um ein Fokusthema eingeladen. Menschen, die etwas zu sagen haben, die gehört werden sollen. Menschen, die eine Sichtweise einnehmen. Menschen, die eine persönliche Erfahrung einbringen, oder Menschen, die Experten auf einem Gebiet sind. Die CSS schafft damit Begegnungen und beleuchtet ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln – fachlich, medizinisch, philosophisch, authentisch – und immer nah am Leben.
 

Den Leserinnen und Lesern werden künftig also nicht mehr nur Antworten geliefert, sondern Sichtweisen präsentiert. In der gemeinsamen Weiterentwicklung des Grundkonzeptes ist es der CSS und uns gelungen, das Kundenmagazin um vertiefte Themen und Erfahrungsberichte zu ergänzen. Elemente wie «Inspiration» und «Selbstreflexion» bieten den Leserinnen und Lesern zusätzlich einen persönlichen Mehrwert. Nach wie vor sind auch Tipps und Hilfestellungen zu Gesundheits- und Versicherungsfragen zentral. Darauf geht das 36-seitige Magazin in Teil 2 – alles rund um die Gesundheit – und Teil 3 – Tipps, News und Produkte – ein.
 

Natürlich hat das Leben auch bei diesem Entstehungsprozess seine Geschichte geschrieben: Sie beginnt und endet mit Covid-19. Die Begegnungen konnten nur unter strengen Schutzmassnahmen und mit den geforderten Abständen durchgeführt und bildlich festgehalten werden. Unperfekt, könnte man denken. Doch auch hier bleibt die CSS ihrer Vision treu: «Es soll nichts retouchiert oder simuliert werden. Wir nehmen die Situation, wie sie ist – und machen das Beste daraus», so die Chefredaktorin Evita Mauron.
 

Nun flattert das neue Magazin Anfang Dezember in 775 000 Haushalte in drei Sprachregionen der Schweiz. Es ist für uns eine grosse Freude, mit den kreativen Köpfen der CSS zusammenarbeiten zu dürfen und Teil dieses Gemeinschaftswerkes zu sein.
 

Unsere Verantwortungsbereiche: Grundkonzept Gästerunde, Gestaltungskonzept, Naming, Mitwirkung Textarbeit, Organisation und Durchführung Fotoshootings, Design, Illustration, Realisation, Druckvorstufe.

 
 

Lancierung   Dezember 2020    //   Team bei MINZ   Susann Blum (Konzeption und Gesamtleitung), Rahel Schmidiger (Design und Projektleitung), Lea Kuster (Gestaltungskonzept und Projektleitung), Marc Oertli (Sprachadaptionen und Druckvorstufe)    //   Verantwortlich bei der CSS Marco Imboden (Leiter Corporate Communications), Angela Geering (Leiterin Corporate Publishing), Evita Mauron (Chefredaktorin «CSS und Sie?»)    //    Fotografie Gästerunde   Franca Pedrazzetti    //   Illustration   Nadja Baltensweiler

 
 

Neugierig geworden? Weitere Bilder zum Projekt gibt es auf der Kundenseite. Hier geht es zur Website der CSS.