Auszug aus unseren
neusten Arbeiten

 

Fit für die Zukunft – Die Restaurierung der Schulanlage Felsberg


Die Schulanlage Felsberg ist unserer Meinung nach ein architektonisches Meisterwerk. 1948 wurde die Anlage mit drei Pavillons, einer Turnhalle und einem grosszügigen Pausenplatz von Emil Jauch (Luzerner Architekt) entworfen und realisiert. Rund 60 Jahre danach wurde die Anlage mit grösster Sorgfalt und in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege Luzern gesamtrestauriert und mit einem Neubau erweitert. Da die Restaurierung so gelungen ist und das Projekt sogar eine Auszeichnung der Stiftung Wüstenrot erhalten hat, entschloss sich die Denkmalpflege Luzern, eine Publikation dazu zu veröffentlichen; «um unsere Erkenntnisse aber auch das beeindruckende Werk Emil Jauch’s an die grössere Öffentlichkeit zu bringen.» So Cony Grünenfelder, an der Buch-Vernissage vom 3.April 2019, im Schulhaus Felsberg.
 

Die Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege lief einmal mehr «wie geschmiert»; Die Arbeit mit den wunderschönen Vorher-/Nachher-Bilder, die einwandfreie Vorbereitung und das inzwischen schon richtig gut eingespielte Team, machten dieses Buchprojekt zu einer wahren Freude.
 

Vom 19. bis 28. April 2019 können die von der Stiftung Wüstenrot ausgezeichneten Beispiele in der Kornschütte Luzern besichtigt werden.
 
Die Publikation ist auf der Website www.da.lu.ch erhältlich.
 

Unsere Arbeit: Buch-Gestaltung, Feintypografie und Druckvorbereitung

 

Projektabschluss   Februar 2019   //   Auftraggeber   Denkmalpflege Kanton Luzern   //   Design   Sylvie Rapold (Projektleitung, Design), Karin Rabensteiner (Satz)

 
Hier gehts zur Kundenseite mit weiteren Bildern.
Und hier geht es zur Website der Denkmalpflege und Archäologie Luzern.
 
 
 

 

Neuer Gesamtauftritt für die Spitex zur Mühle


In bewährter und langjähriger Zusammenarbeit mit IDC Irene Dörig Consulting durfte Minz die gestalterische Verantwortung für das neue Corporate Design der Spitex zur Mühle übernehmen. Es sind oft sehr «menschliche» Themen, die an Minz herangetragen werden. Immer wieder gerne stellen wir uns der Aufgabe, uns in die Situation anderer hineinzuversetzen und so authentische Designs zu realisieren, die sich für den Kunden stimmig anfühlen.
 
Gemeinsam mit dem Design wurde eine übersichtliche, responsive Website entwickelt, die aus Sicht der Zielgruppe aufgebaut ist. Insbesondere der individuelle Direkteinstieg auf der Homepage unterstützt die Webbesucher, sich intuitiv zu orientieren und schnell eine Lösung für Ihr Bedürfnis zu finden.
 

Projektabschluss   August 2018   //   Auftraggeber   IDC Irene Dörig Consulting (Projektleitung, Konzeption, Beratung)    //   Design   Claudia Zosso, Marc Oertli

 
Hier gehts zur Kundenseite mit weiteren Bildern.
Und hier geht es zur Website der Spitex zur Mühle.
 
 
 

 

Neue Arztpraxis in Richterswil


Im Auftrag von meinpraxisauftritt.ch durften wir ein Praxis-Projekt für Dr. Barbara Dillner und Dr. Bettina Gornickel realisieren. Das Design nimmt den besonderen Standort der Praxis auf: In der dortigen Fischerei haben Fischer ihre Netze aufgehängt > «Garnhänki». Damit kommt die Praxis nicht nur zu einem besonderen Namen, sondern auch zu einem sehr individuellen visuellen Auftritt. Unsere Arbeit: Logo und Erscheinungsbild, Web-Design und Geschäftsdrucksachen.
 

Projektabschluss   September 2018   //   Auftraggeber   meinpraxisauftritt.ch (Projektleitung, Konzeption, Beratung)    //   Design   Claudia Zosso (Design)   //   Partner    Matthias Jurt (Fotografie)

 
Hier gehts zur Kundenseite mit weiteren Bildern.
Und hier geht es zur Website der Praxis Garnhänki
 
 
 

 

Neues Erscheinungsbild für die Entwicklungspraxis Müller und Grobauer


Renate Müller und Isabel Grobauer sind Fachfrauen für Psychotherapie und Beratung rund um die Entwicklung von Babys und Kleinkindern. Seit vielen Jahren arbeiten sie gemeinsam mit den Eltern Lösungen für Situationen, die viel Stress auslösen: Stundenlanges Schreien, Trennungsängste, Schlafprobleme, übermässiges Trotzverhalten uvm. Für die neue Praxis in Luzern durfte Minz das gesamte Erscheinungsbild umsetzen.
 
Unsere Arbeit: Naming (Firmenname), Logo und Erscheinungsbild, Webstruktur, Web-Design und Realisation der Website, Texte, Briefschaften, Wordvorlage, Angebotsflyer, Inserat, Wandgestaltungen, Gebäudebeschriftungen innen und aussen.
 
Damit blicken wir auf eine weitere, sehr schöne Zusammenarbeit zurück und freuen uns über das Resultat.
 

Projektabschluss   Mai 2018   //   Team   Claudia Zosso (Projektleitung, Design und Website), Urs Kühne (Texte)   //   Partner    Matthias Jurt, www.matthiasjurt.ch (Fotograf), Daniel Höhn, www.werbefritz.ch (Beschriftung)

 
Hier gehts zur Kundenseite mit weiteren Bildern.
Und hier geht es zur Website der Entwicklungspraxis
 
 
 

 

Entstehung des Erscheinungsbild von Franzelli AG


So macht arbeiten Spass: Der unabhängige Versicherungsberater Marco Franzelli hinterliess bei uns mit seiner angenehm ruhigen und stets lösungsorientierten Art einen seriösen und sympathischen Eindruck. Innert Kürze realisierten wir ein stilvolles Erscheinungsbild mit Logo, Briefschaften und Webseite. Das Endergebnis repräsentiert eine schlichte, unkomplizierte Arbeitsweise mit eleganten Lösungen.
 
Wir wünschen Marco Franzelli – privat wie auch beruflich – alles Gute!
 

Projektabschluss   August 2018   //   Team   Rahel Schmidiger, Marc Oertl (Projektleitung, Design und Realisation), Urs Kühne (Texte)

 
Hier gehts zur Kundenseite mit weiteren Bildern.
Und hier geht es zur Website von Franzelli AG.
 
 
 

 

Das Zentrum für Frieden im neuen Design


Der Verein unterstützt Friedensprojekte und bietet öffentliche Veranstaltungen und Vorträge. Da Minz ein «gutes Gespür für sinnhafte Botschaften habe», so hiess es, durften wir den neuen Werbeauftritt realisieren. Das packen wir natürlich gerne an und präsentieren hier unsere Arbeit, die von den warmen Stimmungsbildern geprägt ist.
 

Projektabschluss   April 2018   //   Team   Sylvie Rapold (Design), Karin Rabensteiner (Projektleitung und Realisation)

 
Hier gehts zur Kundenseite mit weiteren Bildern.
Und hier geht es zur Website vom Zentrum für Frieden.
 
 
 

 

Entspannte Zusammenarbeit mit Relax Well


Ein wunderschönes Projekt durften wir für Bettina Kickler von Relax Well umsetzten. Die diplomierte Gesundheitsmasseurin hat ein aussergewöhnliches Gespür für Menschen und hat diese Fähigkeit zu ihrem Beruf gemacht. Mit ihrer fröhlichen, positiven Art hat sie bereits bei der ersten Sitzung viel Schwung und Freude in die Neugestaltung ihrer Website gebracht. Wo zuerst ein kleiner One-Pager geplant war, wurden immer mehr Ideen integriert und schlussendlich eine tolle neue Website inklusive einer ganz persönlichen Bildwelt zusammen mit einem Fotografen kreiert.
 
Wir freuen uns über das Resultat und wünschen Bettina weiterhin viel Erfolg und Spass!
 

Projektabschluss   Juli 2018   //   Team   Susann Blum (Konzeption), Karin Rabensteiner (Projektleitung, Design und Realisation)   //   Partner  Stefano Schroeter, www.stefano-schroeter.ch (Fotografie)

 
Hier gehts zur Kundenseite mit weiteren Bildern.
Und hier geht es zur Website von Relax Well.
 
 
 

 

Tag des offenen Regierungsgebäudes

Dieses Wochenende lud die Stadt Luzern zum Tag des offenen Regierungsgebäudes ein. Die verschiedenen Departemente der Stadt stellten sich mit viel Einsatz und umfangreichem Tagesprogramm der Öffentlichkeit vor. In diesem Rahmen wurden wir vom Departement für Bildung und Kultur angefragt, die Raumgestaltung ihrer Abteilung übersichtlich und ansprechend zu gestalten. Die Vernetzung der einzelnen Dienststellen dem Besucher deutlich zu machen, lag dem Departement besonders am Herzen. Durch diesen Input entstand die Visualisierung eines Netzes, welches die Punkte auf dem Eingangsplakat sowie auch die einzelnen Infopunkte im Ausstellungsraum mit einem Faden verbunden hat.
 
Der Tag der offenen Türen war ein voller Erfolg. Viele Besucher, gute Stimmung, super Rückmeldungen – so etwas freut uns natürlich sehr! Und wir freuen uns genau so sehr über die tolle Zusammenarbeit mit dem Departement für Bildung und Kultur und dieser tollen Erfahrung solch einen grossen Tag mitgestalten zu dürfen.

 

Projektabschluss   Mai 2018   //   Team   Claudia Zosso, Sylvie Rapold (Konzeption, Design)   //   Partner Daniel Höhn, www.werbefritz.ch (Beschriftung)

 
Hier gehts zur Kundenseite mit weiteren Bildern.
Und hier geht es zum Newsletter des Kantons Luzern.
 
 
 

 

Falzflyer für die Büro für Bauökonomie AG

Es ist immer wieder schön, wenn die Büro für Bauökonomie AG mit einem Wunsch auf uns zu kommt: «Wir haben eine GL-Änderung. Das wollen wir kommunizieren. Euch fällt bestimmt etwas Schönes dazu ein!» So macht es immer wieder Spass, für die offene und stilvolle Büro für Bauökonomie AG etwas zu kreieren, das einfach ein bisschen anders ist als das Alltägliche. Mit diesem Auftrag und den professionell angelieferten Portraits konzipierten wir einen Flyer, der mit einer geschickten Falztechnik und einem extra Schnitt in der Mitte des Formates einerseits ein A3 Plakat ist und gleichzeitig zu einem kleinen Booklet zusammengefaltet werden kann. Innerhalb des Booklets konnten wir Personen willkommen heissen bzw. verabschieden und auf der Plakat-Seite die verschiedenen Wechsel grafisch übersichtlich aufzeigen.

 

Projektabschluss   Februar 2018   //   Team   Claudia Zosso (Konzeption, Design)   //   Partner    Druckerei Odermatt (Druck)

 
Hier gehts zur Kundenseite mit weiteren Bildern.
Und hier geht es zur Website die Büro für Bauökonomie AG.
 
 
 

 

Neue Website für Zahnarztpraxis Suter in Hochdorf

«Bloss keine grausligen Zahn-Piktogramme!» Das kam bereits am ersten Gespräch mit der Zahnärztin und Praxisinhaberin Isabelle Suter zur Sprache. Eine Zahnarztpraxis sei nicht so kühl und unpersönlich, wie so manches Zahnarzt-Logo vermuten lässt. Das hören wir natürlich gerne. Was alles aus einem Zahn-Piktogramm entstehen kann, sieht man im neuen Logo der Zahnarztpraxis Isabelle Suter aus Hochdorf. Mit dem Logo haben wir auch die Geschäftsdrucksachen und die Website realisiert. Ergänzend durften wir ein Fotoshooting machen. Das hat wie immer unser Partner-Fotograf Matthias Jurt übernommen.
 

Projektabschluss   Februar 2018   //   Team   Rahel Schmidiger (Konzeption, Design)   //   Partner    Matthias Jurt (Fotografie)

 
Hier gehts zur Kundenseite mit weiteren Bildern.
Und hier geht es zur Website der Zahnarztpraxis Suter.
 
 
 

 

Informationsbroschüre für orthopädische Hilfsmittel

Das Grafikerleben hält immer wieder Überraschungen parat. Mit dem Besuch von Herrn Affolter, Geschäftsleitung Affolter Orthopädie GmbH, wurde unser Besprechungsraum kurzerhand umfunktioniert. Körperteile aus Plastik, Strümpfe aller Art, orthopädische Hilfsmittel und Literatur versetzten uns mitten ins Thema hinein. Praktisch eigentlich. Bildlich gebrieft konnten wir somit das Projekt starten: Eine 32-seitige Broschüre zur Kompressionstherapie bei bleibenden Ödemen.
 

Projektabschluss   Januar 2018   //   Team   Claudia Zosso, (Projektleitung, Konzeption und Design), Karin Rabensteiner (Fotografie)

 

Hier gehts zur Kundenseite mit mehr Bildern.
 
 
 

 

Praxisauftritt für die Orthopädische Chirurgie Zürich

Dr. Modaressi und sein Team behandeln Verletzungen und Krankheiten am Bewegungsapparat. Es ist das Bild der neu erlangten Bewegungsfreiheit, die dem etablierten chirurgischen Orthopäden von Anfang an vorschwebte. Das ist es, was er seinen Patientinnen und Patienten aus dem Grossraum Zürich zurückgeben will. Und das ist die Basis für das neue Erscheinungsbild des Instituts für Gelenk- und Sportchirurgie. Im Auftrag von meinpraxisauftritt.ch ist der neue und gesamttheitliche Praxisauftritt entstanden.
 

Projektabschluss   November 2017   //   Auftraggeber   meinpraxisauftritt.ch (Projektleitung, Konzeption, Beratung)    //   Design   Sylvie Rapold (Design)

 

Neugierig gemacht? Hier gehts zur Kundenseite mit mehr Bildern.
 
 
 

 

Das neue Erscheinungsbild der Hausärzte Friedeck

Eine bestehende Hausarztpraxis, vier junge Hausärzte und ein Jahr Übergangszeit: Mit diesem klaren Plan kamen die Ärzte Gian Marco Item-Mattmann, Sandra Grüter, Martina Steiner und Maika Mattmann-Item zu uns. Ab dem 01.01.2019 wird die Arztpraxis Friedeck von den vier jungen Hausärzten vollständig übernommen. Ein neues, frisches Erscheinungsbild darf diese Übergangsphase im 2018 – währenddem die vier Ärzte nacheinander ihre Tätigkeit in der Praxis aufnehmen – bereits ab der ersten Stunde begleiten.
 
Welch schöne Arbeit uns da erwarten würde, haben wir irgendwie schon von Anfang an geahnt. Junge, sehr offene und spontane Hausärzte, die ihr umfassendes medizinisches Angebot in einem familiären und flexiblen Arbeitsrahmen anbieten werden, klingt für uns schon mal sehr sympathisch. Die Arztpraxis Friedeck in Rothenburg hat bereits einen langjährigen guten Ruf und die vier jungen NachfolgerInnen wollen diesen entsprechend weiterführen. Die Praxis soll persönlich und familiär bleiben und das ganze Spektrum der Hausarzt-Medizin anbieten. Eine Praxis für Alle: für Gross und Klein, Jung und Alt, Neugeborene und Senioren, Reiseapotheken und Sehtests, Behandlung von Sportverletzungen bis Allergien.
 
Für unser Grafikerherz hatte dieses Projekt gleich von Anfang an seinen Reiz: Etwas frisches, unerwartetes wurde gewünscht. «Etwas verspieltes, nichts ernstes oder trockenes stellen wir uns vor. In der Arztpraxis steht immer der Mensch im Zentrum – und zwar in jeder Lebensphase, von Klein bis Gross. Die ganze Palette halt.» Und genau das haben wir gemacht. Die Illustrationen der Menschen zeigen die ganze Palette des Lebens auf – Gesten, Umarmungen, Sportliche Aktivitäten, eine Spritzfahrt mit dem Velo, das Jonglieren mit drei Bällen oder der tägliche Gang zur Arbeit. Das frische Mintgrün ist klar und doch verspielt. Als Schrift haben wir eine entsprechend weiche, runde aber doch einfache gewählt – so wird die Verspieltheit der Illustrationen nochmals verstärkt.
 
Auch unsere Treffen mit den ÄrztInnen waren jedes Mal von Herzlichkeit, Entscheidungsfreudigkeit und viel Begeisterung geprägt. So kamen wir schnell zu gemeinsamen Zielen und sind heute stolz darauf, mit dem kreierten Erscheinungsbild einen kleinen Teil zu einer erfolgreichen Praxis-Übernahme beigetragen zu haben.
 

Projektabschluss   Januar 2018   //   Team   Rahel Schmidiger (Konzeption, Design)

 

Neugierig gemacht? Hier gehts zur Kundenseite mit mehr Bildern.
Und hier gehts zur Website der Hausärzte Friedeck.
 
 
 

 

Viel Gesundheit im Naturmuseum Luzern

Ein weiterer spannender Auftrag für die Kantonsarchäologie Luzern durfte durch unsere genial-kreative Sylvie Rapold entwickelt werden. Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung «Wohl oder übel» im Naturmuseum Luzern durften wir im «Forum Treppenhaus» (also im Treppenhaus des Naturmuseums) die Ausstellung «Gesundheit! 7000 Jahre Heilkunst in Luzern» realisieren. Trotz knappem Budget sollen wertvolle Informationen zur Archäobotanik des Kantons Luzern veranschaulicht werden.
 
Eine Ausstellung umzusetzen ist eine unglaublich spannende Sache. Viele Aspekte sind zu beachten: Die Artefakten sollen im Vordergrund stehen, dennoch soll das Design einen Rahmen haben, ansprechend und abwechslungsreich sein – und vielleicht noch etwas verspielt, damit auch die Kleinen Freude daran haben. Auf jeden Fall soll es Spass machen; dem Betrachter sowie auch uns, den Gestaltern. Dies ist in der Zusammenarbeit mit der Kantonsarchäologie eigentlich immer der Fall: Es macht unglaublichen Spass mit den Archäologen zusammen zu arbeiten. Das Vertrauen, welches uns entgegen gebracht wird und die gestalterischen Freiheiten die wir dadurch haben, machen solche Arbeiten immer wieder aufs Neue zu unseren Highlights.
 
Die Ausstellung läuft noch bis Ende April im Naturmuseum Luzern.
 

Projektabschluss   Januar 2018   //   Team   Sylvie Rapold (Konzeption, Design)

 

Zur Projektseite mit weiteren Bildern

 
 
 

 

Flyerserie für die Katholischen Schulen Schweiz

Wenn es um die Weiterentwicklung von Kindern und Jugendlichen geht, sind wir immer hellbegeistert und top-motiviert.
 
Für den Verband der Katholischen Schulen Schweiz dürfen wir immer wieder liebevolle Flyer und Infoblätter umsetzten oder haben auch das Grunddesign des Jahresberichtes gemacht. Dieses Mal wurden wir für ein Bild- und Flyerkonzept angefragt, welches schweizweit zum Einsatz kommen soll und in vier Sprachen übersetzt wird. Informationen für Eltern von Jugendlichen, Kindern im Grundschulalter sowie von Schülern mit Blockaden sollen angesprochen werden. Aus diesen drei Zielgruppen wurden dann auch gleich drei einzelne Flyer entwickelt. So kann jede Botschaft deutlicher hervorgehoben und die Eltern mit den nötigen Informationen bedient werden.
 
Entstanden ist ein Bildkonzept mit spielerischen Zeichenelementen, die die Stärken des Verbandes hervorhebt und auf das Angebot neugierig macht: Die Kleinen unter uns, die in ihrer Entwicklung unterstützt und genährt werden. Die Jugendlichen, deren Fähigkeiten und Talente individuell entdeckt und gefördert werden. Sowie jene Schüler, die durch gewisse Blockaden und Schwierigkeiten besondere Aufmerksamkeit brauchen, bis dann «der Knopf aufgeht».
 

Projektabschluss   Januar 2018   //   Team   Sylvie Rapold (Konzeption, Design)

 

Zur Projektseite mit weiteren Bildern

 
 
 

 

Das Pascal-Voggenhuber-Magazin jetzt im kkiosk

Es freut uns unglaublich, dass der kkiosk unser Magazin zur Botschaft von Pascal Voggenhuber neu in sein Sortiment aufgenommen hat. Wir wünschen freudiges Lesen, Stöbern, Erfahren und Weitererzählen :)
 

Projektabschluss   Januar 2018   //   Team   Susann Blum (Konzeption, Projektleitung, Texte), Sylvie Rapold (Design), Viola Filliger, Karin Rabensteiner (Realisation)

 

Zur Projektseite mit weiteren Bildern

 
 
 

 

Der Mobilitätskongress 2018 im neuen Design

Im Auftrag des Kantons Luzerns, Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement, durfte Minz das neue Erscheinungsbild für den Mobilitätskongress 2018 realisieren. An diesem Event wird die Zukunft der Mobilität – zwischen Infrastruktur, Innovation und Verhalten – diskutiert. Spannende Referenten treten auf, darunter auch André Schwämmlein, CEO von Flixbus. Moderiert wird der Kongress von der Journalistin und Moderatorin Sonja Basler. Minz durfte nebst dem Key-Visual, die Einladungskarte sowie das Design und die Realisation der Website übernehmen. Sämtliche Kongress-Unterlagen sind ebenso durch uns erstellt worden.
 

Projektabschluss   Oktober 2017   //   Team   Rahel Schmidiger, (Projektleitung, Design), Marc Oertli, (Realisation der Website)

 

Zur Kundenseite mit weiteren Bildern

 
 
 

 

Schlössli Utenberg

Für uns Luzerner ist das Schlössli Utenberg natürlich ein Begriff – das ehrwürdige Haus, das seit einiger Zeit auf neue Besitzer wartet. Minz wusste dann auch schon einige Wochen früher als alle anderen, was sich dort, hoch über Luzern, tut. Das Gebäude wird in neuem Glanz erstrahlen. Im Frühjahr 2018 öffnet es seine Tore: Das Café Rokoko heisst alle Gäste herzlich willkommen. Mit unterschiedlichen, öffentlichen Anlässen bekommt Luzern auch im kulturellen Bereich etwas geboten. Und nicht zuletzt wird das wunderschöne Anwesen erneut für Hochzeiten, Taufen und Feste aller Art vermietet werden. Minz wurde damit beauftragt, das Erscheinungsbild und die neue Website zu realisieren. Nichts lieber als das. Klicken Sie sich durch das Angebot, verfolgen Sie die laufenden Rennovationsarbeiten via Blog und vor allem: Schreiben Sie sich schon mal in die Agenda, das Schlössli ab Frühjahr live zu besuchen.
 

Projekt Zwischenabschluss   November 2017   //   Team   Karin Rabensteiner (Projektleitung, Design, Realisation Website), Rahel Schmidiger, (Design)

 

Zur Kundenseite mit weiteren Bildern

 
 
 

 

Dropa Drogerie Rogger

Im Oktober 2017 wurde die DROPA Drogerie in Meggen von Ramona und Lars Rogger übernommen. Minz durfte diesen Prozess mit der Realisation eines Erscheinungsbildes begleiten. Im Fokus stand die Konzeption und das Design für die neue Website. Das Webdesign lässt den Besitzern die Freiheit, ihr breitem Fachwissen und die vielen innovativen Ideen in optisch eigenständiger Art bekannt zu machen. Gleichzeitig harmoniert die Gestaltung wie gewünscht mit der Dachmarke DROPA, deren Richtlinien ebenfalls zu berücksichtigen waren (z.B. Einbinden von schweizweiten Aktionen). Mit der Eröffnungsfeier letzte Woche ist der Start geglückt. Minz wünscht viel Erfolg!
 

Projektabschluss   Oktober 2017   //   Team   Claudia Zosso, (Projektleitung und Design), Irene Dörig, id-consulting.ch, (Konzeption und Beratung), mexan, (Programmierung)

 

Zur Kundenseite mit weiteren Bildern

 
 
 

 

Flyer für Ecoflight

Herr Martin Stüssi bietet zusammen mit Prof. Dr. Stefan Goldenberg und Dr. Céline Mühletaler ein 2-Tagesseminar für Unternehmer, Führungspersonen und Entscheidungsträger an, welches Entscheidungsmethodik aus der Aviatik in den Führungs- und Projektalltag überträgt. Selbst fliegen am zweiten Seminartag inklusive. Für dieses spannende Angebot durften wir im Auftrag von IDC Irene Dörig Consulting einen ansprechenden Angebotsflyer gestalten.
 

Projektabschluss   September 2017   //   Team   Irene Dörig, id-consulting.ch (Projektleitung, Konzeption, Redaktion und Beratung), Claudia Zosso, (Design)

 

Zur Kundenseite mit weiteren Bildern

 
 
 

 

Neues Erscheinungsbild für den Nationalen Zukunftstag

Wer kennt ihn nicht, den Nationalen Zukunftstag – wenn schweizweit Kinder in den unterschiedlichsten Betrieben Arbeitsluft schnuppern. Aber nicht nur das: Der Zukunftstag will Mädchen und Jungen einen Seitenwechsel ermöglichen; dadurch lernen sie untypische Arbeitsfelder und Lebensbereiche kennen und machen horizonterweiternde Erfahrungen fürs Leben. Minz durfte für dieses grosse Ereignis einen neuen Auftritt erschaffen. Sorgfältig wurden die Ziele abgesteckt: Eine Wiedererkennbarkeit der bestehenden Marke musste gewährleistet sein, dennoch wurde ein eigenständiges neues Design gewünscht. Wir durften auch bereits im Design einige Jahre in die Zukunft blicken – die Weiterführbarkeit in Form und Farbe für die kommenden Jahre wurde bereits jetzt definiert. Eine frühzeitige Planung auf Kundenseite hat wesentlich dazu beigetragen, das Projekt reibungslos zu realisieren. Wir freuen uns schon auf den 9.11.2017, wenn auch zwei Minz-Kids in der Agentur sein werden.
 

Projektabschluss   September 2017   //   Team   Sylvie Rapold, (Projektleitung, Design), Susann Blum, (Konzeption)

 

Zur Kundenseite mit weiteren Bildern

 
 
 

 

Neues Kompetenzzentrum für Orthopädie

Die drei Fachärzte Dr. med. Roman Flückiger, Dr. med. Sebastian Gathmann und Dr. med. Martin Röthlisberger haben ihre individuellen Schwerpunkte im neuen Kompetenzzentrum für den Bewegungsapparat «Ortho Cham Zug» gebündelt. Als Designpartner von meinpraxisauftritt.ch durfte Minz den gesamten visuellen Praxisauftritt realisieren. Die Kooperation mit der Inhaberin von www.meinpraxisauftritt.ch, Irene Dörig, ist dank der bereits langjährigen Zusammenarbeit in anderen Projekten sehr unkompliziert, zielorientiert und strukturiert verlaufen. Entstanden ist ein individueller und moderner Auftritt mit einem starken Key Visual. Die Medien haben darüber berichtet.
 
Unsere Arbeit // Erscheinungsbild, Web-Design, Briefschaften, Einladungskarten, Gebäudebeschriftungen, Zuweiserformular
 
Arbeit von meinpraxisauftritt.ch/Irene Dörig // Gesamtprojektleitung, Beratung, Konzeption, Positionierung, Zuweiser- und Patientenkommunikation, Medienarbeit, Texte, Office-Berichtsvorlagen für Praxissoftware, Fotografie, Signaletik-Konzept
 
Die Medien berichten // «Neuer Auftritt für Ortho Cham Zug»
 

Projektabschluss   September 2017   //   Auftraggeber   meinpraxisauftritt.ch (Projektleitung, Konzeption, Beratung)    //   Design   Sylvie Rapold (Design)   //   Partner    Matthias Jurt (Fotografie), cmsbox.com (Web-Programmierung)

 

Zur Kundenseite mit weiteren Bildern
Zur Website von Ortho Cham Zug

 
 
 

 

Online-Beratung mit viel Menschlichkeit

Claudia Jost arbeitet seit rund zehn Jahren in der psychiatrischen Pflege. Sie ist eine feinfühlige Frau, die den Menschen die gesunde Balance zwischen Tun und Lassen näher bringt. Mit einem guten Gespür für Menschen, viel Erfahrung und dem fachkundigen Hintergrundwissen wird sie ihr Wirkungsfeld nun erweitern. Neu bietet sie zusätzlich Online-Beratungen an, im Bereich Blockaden, Organisation, Motivation, Beziehungen und diverser Alltags-Hindernissen. Minz durfte sie dabei begleiten, ihren Internet-Auftritt authentisch zu gestalten.

 
Unsere Arbeit: Logo und Erscheinungsbild, Web-Design und Realisation der Website, Visitenkarte
 

Projektabschluss   September 2017   //   Team   Karin Rabensteiner (Projektleitung, Konzeption, Design)   

 

Zur Kundenseite mit weiteren Bildern
Zur Website von Claudia Jost

 
 
 

 

Im Moos war was los! – Ein erfolgreicher Kundenevent

«Im Moos ist was los» hiess es vergangenes Wochenende im Wauwilermoos. Für diesen speziellen Erlebnistag durften wir unseren Kunden, die Kantonale Denkmalpflege und Archäologie Luzern, bei der Gestaltung des Event-Looks und des Flyers mit Schatzkarte unterstützen.
 

Projektabschluss   Juli 2017   //   Team   Sylvie Rapold

 

Zur Kundenseite mit weiteren Bildern

 
 
 

 

Herzlichkeit, Vertrauen und Professionalität in der neuen Frauenpraxis

Mit Frau Dr. Ingrid Schneider und ihrer Frauenpraxis am Löwenplatz durften wir eine weitere herzliche und schöne Zusammenarbeit erleben. Als erstes war schon mal klar, dass die Calla Blüte als Logo-Element dargestellt werden soll. Zudem durfte es nicht zu bunt sein – in einem warmen und liebevollen Ambiente sollen sich die Patientinnen willkommen und wohl fühlen. Eine genaue Farbwahl war deshalb äusserst wichtig. Da die Praxis von Grund auf neu gestaltet wurde, konnten wir für gewisse Gestaltungselemente in den neuen Räumlichkeiten direkt mit den Architekten zusammenarbeiten. So entstand ein harmonisches Erscheinungsbild an welchem alle Beteiligten unglaublich viel Freude haben – so viel Freude, dass Frau Dr. Schneider die verantwortlichen Minz-Frauen kurzerhand zu einem erstklassigen Essen einlud.

 
Unsere Arbeit: Logo und Erscheinungsbild, Web-Design und Realisation der Website, Briefschaften, Flyer, Wandgestaltung, Gebäudebeschriftungen
 

Projektabschluss   Juni 2017   //   Team   Sylvie Rapold (Projektleitung, Konzeption, Design), Susann Blum (Konzeption)   //   Partner    Matthias Jurt (Fotografie)  

 

Zur Kundenseite mit weiteren Bildern
Zur Website von Dr. Ingrid Schneider

 
 
 

 

Professionelle Erscheinungsbilder für Medizin und Praxis

Modular und durchdacht, so präsentiert sich die Palette an Dienstleistungen auf dem neuen Online-Auftritt von Irene Dörig. Dieser bietet rund um Marketing und Kommunikation für Medizin und Praxis alles an: Egal, ob ein grosser neuer Praxisauftritt vom Webauftritt über Logodesign bis hin zur Gestaltung der Praxisräumlichkeiten geplant ist, oder ein Auffrischen des bestehenden Webauftritts gewünscht ist. Minz kümmert sich bei meinpraxisauftritt.ch um die Umsetzung der Designs.

 
Unsere Arbeit: Logo und Erscheinungsbild, Web-Design und Realisation der Website, Briefschaften, Präsentationen
 

Projektabschluss   April 2017   //   Team   Rahel Schmidiger (Projektleitung, Konzeption, Design), Susann Blum (Konzeption), Marc Oertli (Logo-Design) 

 

Zur Kundenseite mit weiteren Bildern
Zur Website von meinpraxisauftritt.ch

 
 
 

 

Gesunde Entwicklungen und Veränderungen für Unternehmen

Mit viel Herzblut und einer ansteckenden Begeisterungsfähigkeit stand Sibylle Galliker eines Tages bei uns in den Minz-Räumlichkeiten. So begann ein spannendes und schönes Projekt, an dem wir alle bestimmt noch lange Freude haben werden. Nicht nur Sibylle Galliker’s angenehme Entscheidungsfreudigkeit, sondern auch ihre Detailaffinität haben mitgeholfen, das Erscheinungsbild ihres Start-Ups zu einem wunderbaren Ganzen zu bringen. Dass wir für die Drucksachen ein ausserordentlich schönes Corporate Paper aussuchen (und im Offset drucken lassen) durften, liess uns im Grafikerhimmel schweben. So schön kann Arbeiten sein!

 
Unsere Arbeit: Logo und Erscheinungsbild, Web-Design und Realisation der Website, Portraitfotografie, Flyer, Vistenkarten
 

Projektabschluss   April 2017   //   Team   Rahel Schmidiger (Projektleitung, Konzeption, Design), Susann Blum (Konzeption), Marc Oertli (Realisation Website), Karin Rabensteiner (Portraitfotografie)  

 

Zur Kundenseite mit weiteren Bildern
Zur Website von sigall

 
 
 

 

Inserate zum Nachdenken

Unser Kunde plusbildung lancierte eine Inserate-Serie in verschiedenen Publikationen. Minz wurde damit beauftragt, konzeptionelle Ideen und entsprechende Texte zu kreieren. Das Design der Inserate sowie die Aufbereitung für die unterschiedlichen Printmedien rundete den Auftrag ab. Entstanden ist eine Reihe von Inseraten, die zum Selberdenken anregt.

 
Unsere Arbeit: Konzeption, Texte, Gestaltung
 

Projektabschluss   Februar 2017   //   Team   Susann Blum (Konzeption, Beratung, Text), Karin Rabensteiner (Design und Druckvorbereitung)  

 

Zur Kundenseite mit weiteren Projekten
Zur Website von plusbildung

 
 
 

 

Effizientes Arbeiten mit einer Personal Trainerin

Eine motivierte, effiziente und überaus tolle Zusammenarbeit hat sich schon ab dem ersten Treffen mit Jsa Studer angedeutet. Und so war es dann auch: schnelle Entscheidungen, Spass an der Arbeit und ein Resultat, das uns Freude macht. So soll es nicht nur beim Design sondern auch beim Sport sein! Dafür ist dann wiederum Jsa Studer zuständig. Wir wünschen ihr und ihren Klienten viel Erfolg mit ihren neuen Trainings-Angeboten.

 
Unsere Arbeit: Logo und Erscheinungsbild, Web-Design und Realisation der Website, Flyer, Vistenkarten
 

Projektabschluss   Februar 2017   //   Team   Rahel Schmidiger (Projektleitung, Design, Realisation Website), Marc Oertli, Susann Blum  

 

Zur Kundenseite mit weiteren Bildern
Zur Website von Jsa Studer

 
 
 

 

Eine Website fürs Kloster

Im Kloster Gerlisberg, hoch über den Dächern von Luzern, herrscht die Ewigkeit. So wurde es uns gesagt, und so haben wir es gespürt. Es war uns eine Ehre, die Kapuzinerinnen auf dem Weg ins Internet zu begleiten und die Tore und Türen zu öffnen für eine ganze Palette an Kloster-Produkten. Diese sind nun alle online zu bestellen. Wir danken, für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf die Fortsetzung im Frühling.
 
Unsere Arbeit: Fotografie vor Ort, Webdesign und Realisation, Etiketten-Design
 

Projektabschluss   Dezember 2016   //   Team   Susann Blum (Projektleitung und Beratung), Karin Rabensteiner (Fotografie, Design, Realisation Website), Sylvie Rapold und Claudia Zosso   //   Partner  Liz Graber, La Passarella

 

Zur Kundenseite mit weiteren Bildern
Zur Website des Klosters Gerlisberg

 
 
 

 

Verborgene Geschichten in Luzern

Dies ist bereits das zweite Buch der Autorin Judith Rickenbach, das Minz gestalten durfte. Optimal vorbereitete Manuskripte, Flow im Design und ein eingespieltes Autoren-Grafik-Team machte das Projekt zu einem unserer Highlights im Jahr 2016 – das sahen übrigens auch die Medien so. Wer Luzern zu kennen glaubt, dem empfehlen wir, das Buch zu kaufen.
 
Unsere Arbeit: Buch-Design, Feintypografie und Druckvorbereitung.
Das Buch ist im Verlag kauf+lies erschienen und seit November 2016 im Buchhandel zu kaufen.
 

Projektabschluss   Oktober 2016   //   Team   Sylvie Rapold (Projektleitung und Design), Karin Rabensteiner (Satz und Druckvorbereitung)

 

Zur Kundenseite mit weiteren Bildern
Zur Website des Verlages kauf+lies

 
 
 

 

Neues Erscheinungsbild für die Kita Waldfee in Horw

Eine Empfehlung führte die zwei Kita-Leiterinnen Cécile Ruchti-Mühlebach und Erika Wigger-Zihlmann zu Minz. Wir durften das neue Erscheinungsbild für die Kita Waldfee kreieren, die neu an zwei Standorten geöffnet ist. In einer herzlichen und freudvollen Zusammenarbeit sind folgende Produkte entstanden: Logo, Website (Konzeption, Design und Texte), Illustrationen, Flyer, Leitbild, Stickers, Stempel, Beschriftungen, Mal- und Bastelvorlagen, usw.
 

Projektabschluss   Oktober 2016   //   Team   Karin Rabensteiner (Projektleitung), Sylvie Rapold (Design), Urs Kühne und Susann Blum (Texte)   //   Partner   cmsbox.com (Programmierung)

 

Zur Kundenseite mit weiteren Bildern
Zur Website der Kita Waldfee

 
 
 

 

Grossprojekt: barrierefreie Website für Sonnenberg Baar

minz-agentur-luzern-webdesign-sonnenberg-webseite-1

Für die Heilpädagogische Schule Sonnenberg durfte Minz eine aussergewöhnlich spannende Aufgabe umsetzen: Eine barrierefreie Website. Das ist gelungen. Die AA Zertifizierung wurde vergeben.
 
Das in erster Linie dank der Projektleiterin Irene Dörig, Inhaberin der IDC Irene Döring Consulting AG, die das Projekt von A–Z begleitet hat. Weitere Informationen und bebilderte Beispiele zu diesem Projekt gibt es in unserem Blog und verschiedenen Medienmitteilungen.

 
 

Projektabschluss   August 2016   //   Team   Susann Blum (Art Direction), Claudia Zosso und Anett Oldenburg (Design), Urs Kühne (Texte)   //   Projektmanagement   IDC Irene Dörig Consulting,
www.id-consulting.ch   //   
Partner   www.internezzo.ch (Programmierung)

 

Zur Kundenseite mit weiteren Bildern
Zur Website Sonnenberg
Zum Blogbeitrag
Beitrag bei IDC
Medienmitteilung in der Werbewoche

 
 
 

 

Neues Erscheinungsbild für die Stefan Hösli AG

Der Kunde: Eine kompetente und erfahrene Persönlichkeit, die weiss was sie kann und was sie will. Und trotzdem, oder gerade deswegen, sehr interessiert ist, unsere Aussensicht zu erfahren. Das nennt man Teamarbeit. Mehr zur Zusammenarbeit finden Sie im Blog Beitrag Stefan Hösli.
 

Entstanden ist: Logo, Key-Visual, Geschäftsdrucksachen, PowerPoint-Vorlagen, Beschriftung und Website. Für die Stefan Hösli AG mit Kernkompetenz: Identifikation von Potenzialen und das ErFinden von Lösungen in den Bereichen Business Excellence, Product Marketing und Innovation.

 

Projektabschluss   August 2016   //   Team   Claudia Zosso, Susann Blum

 

Zur Kundenseite mit weiteren Bildern
Zum Blogbeitrag
Zum Facebook-Profil von Stefan Hösli

 
 
 

 

Kampagne zur Verhütung von Badeunfällen

MINZ-Werbeagentur-Luzern-Design-SLRG-Migranten-Flyer-Plakate-8

Immer wieder ertrinken Menschen mit Migrations-Hintergrund in Schweizer Gewässern und Freibädern. Aus diesem Grund hat der Verband Hallen- und Freibäder, die Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft (SLRG) und das Schweizerische Rote Kreuz nun reagiert und zusammen einen speziellen Flyer konzipiert. Minz wurde mit der Umsetzung des Flyers und des dazugehörigen Plakates beauftragt.
 
Unser Auftrag war die Realisation der entsprechenden Illustrationen (Illustratorin Corina Vögele), das Design und die Umsetzung in sieben verschiedenen Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Arabisch, Persisch und Trigrisch.
 

Projektabschluss   Juli 2016   //   Team   Sylvie Rapold, Susann Blum   //    Medien  20 Minuten «Aufklärungs-Kampagne für Migranten»

 

Zur Kundenseite mit weiteren Bildern

 
 
 

 

Quali-Tool für die offene Kinder- und Jugendarbeit

DOJ_Broschuere-1

Ausgangslage: Eine Fachgruppe aus der Kinder- und Jugendarbeit hat im Auftrag des Dachverbands Kinder- und Jugendarbeit (DOJ) ein Tool zur Qualitätssicherung entwickelt. Dies mit dem Ziel, die Arbeit künftig einfacher und zielgerichteter zu konzipieren, zu strukturieren und für die Behörden darzustellen.
 
Minz durfte den DOJ in der Realisation begleiten. Schritt für Schritt – und in enger Zusammenarbeit mit der Fachgruppe – wurden die Inhalte zu praxistauglichen Instrumenten. Wir konnten Folgendes beitragen: Logo, Erscheinungsbild, Website, Leitfaden, Flyer und ein interaktives Online-Tool.
 

Projektabschluss   Mai 2016   //   Team   Claudia Zosso, Susann Blum, Sylvie Rapold, Anett Oldenburg, Viola Filliger, Urs Kühne   //   Partner    1up (Programmierung), Druckerei Odermatt (Druck)

 

Zur Kundenseite mit weiteren Bildern

 
 
 

 

Luzerner Kantonsarchäologie – Fachbuch in drei Bänden

KANT_Buecher-Sempach-1

Ergebnis: 3 Bände, 5 kg Gewicht, 750 Buchseiten und 4 Monate Abtauchen in die Vergangenheit. Im Auftrag der Luzerner Kantonsarchäologie durfte Minz drei Fachbücher zum Thema «Archäologie des Früh- bis Spätmittelalters am Sempachersee» gestalten.
 
Minz war für die folgenden Arbeiten verantwortlich: die sorgfältige und speditive Erfassung aller Texte (inklusive wissenschaftlichen Anmerkungen, Literaturverzeichnissen, Abbildungsnachweisen), den Umbruch (grafische Gestaltung) die Koordination der Korrekturdurchgänge und die Vorbereitung der Datei für den Druck.
 

Projektabschluss   Januar 2016   //   Team   Sylvie Rapold, Karin Rabensteiner, Urs Kühne

 

Zur Kundenseite mit weiteren Bildern

 
 
 

 

Gefässpraxis am Löwenplatz

GAL_Logo-Erscheinungsbild-1

Ausgangslage: Aufgrund einer Empfehlung unter Ärztekollegen (Herzlichen Dank an die Kinderarztpraxis Alpenquai) wurde Minz beauftragt, den Auftritt der neuen Gefässpraxis (Angiologie) am Löwenplatz, Luzern, zu realisieren.
 
Vom Logo über das Webdesign, die Innen- und Aussenbeschriftungen, das Fotoshooting bis hin zum editierbaren Zuweiserformular, dem Inserat in der «Neuen Luzerner Zeitung» und der Einladungskarte zur Eröffnung. Minz durfte den gesamten Prozess begleiten, in enger Zusammenarbeit mit den beiden Angiologen Frau Dr. Heidemann und Herr Dr. Zimmer sowie mit mehreren Produktionsstellen. Besonders erwähnen möchten wir auch die hervorragende Leistung von cmsbox.ch.
 

Projektabschluss   Mai 2016   //   Team   Sylvie Rapold, Claudia Zosso, Susann Blum   //   Partner    Matthias Jurt, www.matthiasjurt.ch (Fotograf), Daniel Höhn, www.werbefritz.ch (Beschriftung), Druckerei Odermatt, www.dod.ch, CMS Box, www.cmsbox.ch (Programmierung).

 

Zur Kundenseite mit weiteren Bildern

 
 
 

 

Neurologie am Löwenplatz

MINZ-Werbeagentur-Luzern-Design-Neurologie-Praxis-2

Ausgangslage: Eine weitere Empfehlung führte zur Begegnung mit Frau Dr. Stellmes, die im selben Gebäude wie die Angiologen Dr. Heidemann und Dr. Zimmer (Gefaesspraxis am Löwenplatz) ihre Neurologie-Praxis eröffnete. Minz durfte auch dieses Projekt übernehmen. Damit ergab sich die spannende Herausforderung: Zwei Praxen, zwei Teams, zwei Vorstellungen, zwei Geschmäcker, zwei Zielgruppen und doch ein gemeinsamer, optischer Auftritt.
 
Das Resultat ist 100% Minz-Teamwork, kombiniert mit dem Beschrifter Daniel Höhn (Werbefritz) und dem Fotografen Matthias Jurt, zwei unserer bewährten Partner.
 

Projektabschluss   Mai 2016   //   Team   Sylvie Rapold, Claudia Zosso, Susann Blum   //   Partner    Matthias Jurt, www.matthiasjurt.ch (Fotograf), Daniel Höhn, www.werbefritz.ch (Beschriftung), Druckerei Odermatt, www.dod.ch, CMS Box, www.cmsbox.ch (Programmierung).

 

Zur Kundenseite mit weiteren Bildern

 
 
 

 

Magazin «klar», Stiftung Brändi

MINZ-Werbeagentur-Luzern-Design-Braendi-Klar-2016-04-1

Ergebnis: Ende April erreichte die Zeitschrift «klar» der Stiftung Brändi wieder einige tausend Leser. Entstanden ist sie bei Minz, zumindest das Design. Seit dem Erarbeiten des neuen Corporate Designs im Jahr 2008 (Die «Werbewoche» berichtete) durfte Minz regelmässig Printprodukte der Stiftung Brändi umsetzen. Nebst dem Magazin «klar» ist das auch der jährliche Produktekatalog, der das umfangreiche Sortiment der Stiftung Brändi präsentiert.
 

Projektabschluss   April 2016   //   Team   Karin Rabensteiner, Viola Filliger

 

Zur Kundenseite mit weiteren Bildern

 
 
 

 

Jahresberichte/Geschäftsberichte

MINZ-Werbeagentur-Luzern-Design-Jahresbericht-Geschaeftsbericht_2015

Abgeschlossen: Februar bis Mai sind die Monate der Geschäftsberichte bei Minz. Für drei verschiedene Unternehmen durften wir dieses Jahr je rund 150 Seiten realisieren. Darunter für die beiden langjährigen Kunden Zuger Kantonsspital und Luzerner Psychiatrie.
 
In beiden Fällen können wir jeweils auf die sorgfältige Planung und Vorbereitung der Kommunikationsverantwortlichen zählen. Das gemeinsame Ziel eines hochwertigen Produktes, verbindliche Terminplanung, eingespielte Abläufe und internes Controlling bereichern die Zusammenarbeit immer wieder aufs Neue.
 

Projektabschluss   Mai/Juni 2016   //   Team   Karin Rabensteiner, Sylvie Rapold, Viola Filliger, Urs Kühne  

 

Zur Kundenseite vom Zuger Kantonsspital

Zur Kundenseite der Luzerner Psychiatrie

Zur Kundenseite von Interteam

 
 
 

 

Zürcher Kantonalbank – Buch zum Umbau des Hauptsitzes

ZKB_Blog-5

Verbucht: Nach einem aufwendigen Wettbewerbsverfahren bekam Minz den Zuschlag für ein Grossprojekt der Zürcher Kantonalbank. Realisiert werden sollte ein Buch zum Umbau des Hauptsitzes an der Bahnhofstrasse in Zürich. Die Aufgabe: Umsetzung von A–Z. Recherche, Buchkonzept, Redaktion, Texte, Design, Produktionsvorbereitung. Fachliche Beratung durch die ausführenden Architekten, fotografische Unterstützung durch die Künstlerin Nina Mann. Support zum Inhalt: Armin Flury, Zürcher Kantonalbank.
 
Entstanden ist auf 200 Seiten ein Panorama über die 10 Jahre Planungs- und Baugeschichte zwischen Architektur, Ästhetik und Baustellenatmosphäre. Ein grossartiges Projekt, ein unterhaltsames Buch, das nach drei Wochen bereits vergriffen war.

 

Projektabschluss   Zweite Auflage: März 2016   //   Team   Susann Blum, Claudia Zosso, Anett Oldenburg, Viola Filliger, Urs Kühne   //   Partner    Matthias Troller und Martin Rutishauser, www.trollhauser.ch (Texte)

 

Zur Kundenseite mit weiteren Bildern